Holzbaupreis 2015

Der Holzbaupreis 2015 wird durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Landesbeirat HOLZ Baden-Württemberg e.V. verliehen.

 

Für die beispielhafte Verwendung von Holz wird das Bauwerk:

Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage in Nagold

mit dem Holzbaupreis 2015 ausgezeichnet.

 

Würdigung der Jury:

Holz wirkt sich positiv auf den Menschen aus.

Beispielgebend ist das Mehrfamilienhaus in Nagold, denn hier wurde nicht nur gesunder Wohnraum geschaffen und ihm ein ansprechendes gestaltetes Äußeres gegeben. Durch die intelligent geplanten, geschossweise versetzten Grundrisse ließen sich die Anforderungen des Brandschutzes erfüllen und die Bewohner haben dadurch individuelle private Freibereiche. Zudem ist alles barrierefrei. Zukunftsfähige Wohnhäuser mit Potenzial für viele Kommunen.

Das Mehrfamilienhaus-Konzept wurde in einer Architektengemeinschaft mit dem Nagolder Büro Bonasera Architekten, die die Ausschreibung und Bauleitung ausgeführt haben, realisiert.

zum Projekt

Veröffentlichung: competionline.com

Zurück